29.03.2023
Besondere Ehrungen für langjährigen Feuerwehr-Einsatz
In einer Feierstunde am 26.03.2023 wurden die Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehren Heppdiel und Pfohlbach im Rahmen einer Feierstunde für ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle aller Bürger geehrt.
In der Laudatio sprach Kreisbrandrat Martin Spilger den Feuerwehrdienstleistenden seine besondere Anerkennung für den ehrenamtlichen und langjährigen Dienst für die Allgemeinheit aus. 1. Bürgermeister Günther Winkler gratulierte den geehrten Feuerwehrdienstleistenden zum Erhalt des Ehrenzeichens in Silber und Gold. Er sprach ihnen seinen Respekt und seinen Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Bürger aus.
Ehren der Feuerwehr Heppdiel
Von der Feuerwehr Heppdiel wurden Elmar Berberich, Thomas Henn und Burkhard Schlegel für 40 Jahre Feuerwehrdienst und Armin Altmann und Jürgen Ott für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
von links: Landrat Jens Marco Scherf, Staatssekretär Sandro Kirchner, Kommandant Matthias Ullmer, Armin Altmann, Thomas Henn, Jürgen Ott, Burkhard Schlegel, 1. Bürgermeister Günther Winkler und Kreisbrandrat Martin Spilger
Foto: Winfried Zang
Elmar Berberich (40 Jahre):
Elmar Berberich legte die Leistungsprüfungen bis zur Stufe III/5 Gold/Rot ab. Er ist im Festausschuss aktiv und trotz seines Engagements beim FC Heppdiel auch immer bei der Feuerwehr dabei.
Thomas Henn (40 Jahre):
Thomas Henn legte nach seinem Grundlehrgang die Leistungsprüfung der Stufe 6 ab. Er wird besonders als Vertrauensmann für die Aktiven geschätzt. Außer seiner Aktivität als Feuerwehrmann ist er im Festausschuss tätig. Hervorzuheben sind hier seine kreativen Ideen, die von allen gerne angenommen werden.
Burkhard Schlegel (40 Jahre):
Burkhard Schlegel legte die Leistungsprüfungen bis zur Stufe III/5 ab. Außerdem wurde er an der Motorsäge und im Digitalfunk ausgebildet. Er war über Jahrzehnte Kassier des Feuerwehrvereins. Dieses wichtige und verantwortungsvolle Amt übte er stets zuverlässig und vorbildlich aus. Durch seine berufliche Tätigkeit als Elektriker ist er stets gefragt und hilft immer mit Rat und Tat.
Armin Altmann (50 Jahre):
Armin Altmann legte die Leistungsprüfungen bis zur Stufe III/5 ab und wurde im Digitalfunk ausgebildet. Außerdem war er in der Zeit von 1980 bis 1997 als Schriftführer in der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins tätig.
Jürgen Ott (50 Jahre):
Jürgen Ott war jahrzehntelang im Feuerwehrverein für die Personalorganisation bei Festen und Veranstaltungen zuständig und legte die Leistungsprüfung bis zur Stufe III/5 ab.
Ehrungen der Feuerwehr Pfohlbach
Von der Feuerwehr Pfohlbach wurden Christian Häfner, Bodo Kaufmann, Hubert Konrad, Karl-Heinz Konrad und Peter Witzany für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
von links: Landrat Jens Marco Scherf, Staatssekretär Sandro Kirchner, Kommandant Peter Neuberger, Bodo Kaufmann, Karl-Heinz Konrad, Hubert Konrad, Christian Häfner, Peter Witzany, 1. Bürgermeister Günther Winkler und Kreisbrandrat Martin Spilger
Foto: Winfried Zang
Christian Häfner (40 Jahre):
Christian Häfner legte das Leistungsabzeichen Wasser bis Gold/Rot ab. Er ist außerdem neben seinem Grundkurs auch an der Motorsäge ausgebildet. Seit 1989 ist er als Schriftführer im Feuerwehrverein eine wichtige Stütze in der Vorstandschaft.
Bodo Kaufmann (40 Jahre):
Bodo Kaufmann legte nach seinem Grundlehrgang das Leistungsabzeichen Wasser bis Gold/Rot ab. Er wurde als Gruppenführer, als Atemschutzgeräteträger und an der Motorsäge ausgebildet. Im Jahre 1989 übernahm er die Verantwortung des 1. Kommandanten und war als Leiter der Feuerwehr maßgeblich an der Entwicklung der Feuerwehr Pfohlbach beteiligt. Das Amt des 1. Kommandanten übte er bis 2010 aus.
Hubert Konrad (40 Jahre):
Hubert Konrad legte das Leistungsabzeichen Wasser bis Gold/Rot ab. Seit 2019 ist er verantwortlich für das Dorfgemeinschaftshaus Pfohlbach.
Karl-Heinz Konrad (40 Jahre):
Karl-Heinz Konrad hat bereits seit mehreren Jahren Verantwortung in der Feuerwehr und im Verein übernommen. Neben seiner Ausbildung zum Leistungsabzeichen Wasser bis Rot/Gold war er in der Zeit von 1989 bis 2001 stellvertretender Kommandant. Danach war er stellvertretender Vorsitzender und seit 2019 ist er 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins.
Peter Witzany (40 Jahre):
Peter Witzany legte das Leistungsabzeichen Wasser bis Gold/Rot ab. Er war in der Zeit von 1989 bis 2013 als Vorstandsmitglied verantwortlich für die Finanzen des Vereins.
Kategorien: Eichenbühl aktuell