12.08.2024
Gemeindebücherei Eichenbühl erhält „Lesezeichen" -
Bayernwerk stiftet 1.000 Euro für Leseförderung
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Fa. Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) Büchereien im Freistaat mit sogenannten „Lesezeichen“. Mit dem „Lesezeichen“ erhalten jedes Jahr 50 Büchereien jeweils 1.000 Euro in Form eines Mediengutscheins für die Anschaffung neuer Bücher und Medien. Die Lesebegeisterten in Eichenbühl können sich freuen, denn auch die Gemeindebücherei ist unter den diesjährigen Preisträgern.
Frank Schneider, Kommunalbetreuer des Bayemwerks, überreichte am Freitag, den 26. Juli, den Preis an Sylvia Neuberger, Leiterin der Gemeindebücherei Eichenbühl. Er sieht Bibliotheken als Bausteine für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind weit mehr als Orte, an denen Bücher- und Medien ausgeliehen werden können. „Bibliotheken können mehr! Sie schaffen Zugang zu Wissen und fördern den kritischen Umgang mit Medien.“
1. Bürgermeister Günther Winkler, der bei der Preisverleihung anwesend war, begrüßte die Wahrnehmung und Auszeichnung der Büchereien als Orte der Begegnung und persönlichen Entwicklung: „Unsere Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen. Die innen Besucher und Besucher finden spannende Inhalte, können sich gleichzeitig austauschen und voneinander lernen.
von Links: 1. Bürgermeister Günther Winkler, Frank Schneider, Bayernwerk Netz GbmH, Büchereileiterin Sylvia Neuberger
Sylvia Neuberger von der Gemeindebücherei Eichenbühl freut sich über den Preis: „Wir freuen uns darauf, mit der finanziellen Unterstützung unser Angebot auszuweiten, es zeitgemäß zu halten und dadurch ein selbstgesteuertes lebenslanges Lernen zu ermöglichen.“
Kategorien: Eichenbühl aktuell