16.10.2024
In einer Feierstunde am 11. Oktober 2024 wurden die Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Eichenbühl im Rahmen einer Feierstunde für ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle aller Bürger geehrt.
In der Laudatio sprach Kreisbrandrat Martin Spilger den Feuerwehrdienstleistenden seine besondere Anerkennung für den ehrenamtlichen und langjährigen Dienst für die Allgemeinheit aus. 1. Bürgermeister Günther Winkler gratulierte den geehrten Feuerwehrdienstleistenden zum Erhalt des Ehrenzeichens in Silber und sprach ihnen seinen Respekt und seinen Dank für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Bürger aus. Die geehrten erhielten im Anschluss die goldene bayerische Ehrenamtskarte.
Von der Feuerwehr Eichenbühl wurden Stefan Winkler, Simon Winkler, Marcel Reinhart, Alexander Grein und Philip Miltenberger für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
von Links: Kreisbrandrat Martin Spilger, Kommandant Udo Neuberger, Marcel Reinhart, Philip Miltenberger, Alexander Grein, Stefan Winkler, Simon Winkler, 1. Bürgermeister Günther Winkler und Landrat Jens Marco Scherf Foto: Winfried Zang
Stefan Winkler:
Stefan Winkler legte neben seinem Grundlehrgang die Leistungsprüfungen Wasser und Technische Hilfeleistung bis zur Stufe 6 ab. Des Weiteren hat er als aktiver Atemschutzgeräteträger auch den Atemschutzlehrgang absolviert. Er ist Truppführer und Gruppenführer und war im Feuerwehrverein 10 Jahre lang stv. Jugendwart. Durch sein Ehrenamt als 3. Bürgermeister ist er auch das „Sprachrohr“ im Gemeinderat.
Simon Winkler:
Simon Winkler absolvierte nach seinem Grundlehrgang auch den Truppführerlehrgang, den Gruppenführerlehrgang und den Atemschutzlehrgang. Die Leistungsprüfungen für Wasser legten bis zur Stufe 6 und ebenso die Leistungsprüfungen für die Technische Hilfeleistung bis zur Stufe 6 ab. Er war 10 Jahre lang stv. Vorstand und ist beruflich auch Kommandant der Werksfeuerwehr der Papierfabrik Fripa.
Marcel Reinhart:
Neben dem Grundlehrgang legte Marcel Reinhart auch den Truppführerlehrgang und die Leistungsprüfungen für Wasser und Technische Hilfeleistung bis zur Stufe 6 ab. Außerdem wurde er als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Marcel Reinhart ist bereits seit 12 Jahren Kassier des Feuerwehrvereins und schreibt bisher immer schwarze Zahlen.
Alexander Grein:
Alexander Grein legte neben dem Grundlehrgang noch den Truppführerlehrgang ab und absolvierte die Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung, Stufe 1. Er hat als Jugendlicher im badischen Boxtal begonnen, war dort als Jugendbetreuer aktiv und ist dann nach Bayern gewechselt. Als „Feuerwehrkoch“ darf er auch bei Feierlichkeiten nicht fehlen.
Philip Miltenberger:
Neben dem Grundlehrgang und dem Lehrgang als Truppführer wurde Philip Miltenberger sowohl als Atemschutzgeräteträger als auch als Gerätewart und Maschinist ausgebildet. Die Leistungsprüfungen für Wasser absolvierte er bis zur Stufe 6. Ebenso hat er auch die Leistungsprüfungen für Technische Hilfeleistung bis zur Stufe 6 abgeschlossen. Er engagiert sich im Feuerwehrverein seit 12 Jahren als stv. Jugendwart und ist seit diesem Jahr Jugendwart. Er ist der „Mann“, wenn es bei Festen um die Beleuchtung und die Tontechnik geht.
Kategorien: Eichenbühl aktuell