03.04.2024
Am Samstag, den 23. März fand wieder die landkreisweite Flursäuberungsaktion „Wir räumen den Landkreis auf“ statt.
In der Gemeinde Eichenbühl und den Ortsteilen beteiligten sich insgesamt 27 Personen. Die Teilnehmer sammelten Müll am Fahrradweg in Eichenbühl, an der Rennstrecke, bei Heppdiel und in der Nähe von Windischbuchen. Sie fanden während der rund 3-stündigen Sammelzeit unter anderem Plastikverpackungen, Altmetall und leider Unmengen an Zigarettenkippen.
Am folgenden Montag wurde der gesammelte Müll von Bauhof-Mitarbeitern bei der Kreismülldeponie in Guggenberg abgegeben. Das Wiegen des Abfalls ergab 570 kg von der Eichenbühler Sammelgruppe (linkes Foto) und 410 kg von der Gruppe aus Windischbuchen (rechtes Foto) – also insgesamt eine traurige Gesamtmenge von 980 kg!
Die Gemeinde Eichenbühl bedankt sich bei allen Teilnehmern für Ihr großes Engagement. Ein Dank gilt natürlich auch all jenen Bürgern, die in Ihrer Freizeit fremden Abfall mitnehmen. Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle die ehrenamtliche Initiative „Cleanup“ unter der Leitung von Daniel Held, die schon große Flächen in unserem Gemeindegebiet von Müll befreit hat. Herzlichen Dank!
Gleichzeitig möchte die Gemeinde an alle Bürger appellieren, wirklich sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen und dort keinen Müll zu hinterlassen. Ein leider immer noch besonders verbreitetes Beispiel sind Zigarettenkippen. Sie enthalten bekanntermaßen zahlreiche Schadstoffe – eine einzige Kippe kann dadurch bis zu 60 Liter Boden- und Grundwasser verseuchen! Daher sind Zigarettenkippen immer im Restmüll zu entsorgen und keinesfalls in Kanalschächten oder in der Umwelt.
Kategorien: Eichenbühl aktuell